Joseph Collard

Deutsch | English

Joseph Collard zählt zu den seltenen Künstlern, deren Komik international begeistert. Das belgische Ausnahmetalent wurde vom Cirque du Soleil als einer der Hauptakteure für die Show „OVO“ engagiert und tourte 6 Jahre durch Asien, Amerika und Australien.

Irrwitzig, vielseitig, spontan

Als begnadeter Verwandlungskünstler wechselt Collard seine Rollen so mühelos wie andere Leute ihre Jacken. Als pathetischer Dirigent, unglücklicher Gewichtheber und verwirrter Verkehrspolizist ist er ebenso überzeugend wie im spontanen Dialog mit dem Publikum.

In seinem Soloprogramm ZicZag lässt er mit vollem Körpereinsatz und einer schier unglaublichen Mimik die irrwitzigsten Situationen entstehen. Ohne viele Worte, ohne Requisiten – allein mit der Fähigkeit, in der Phantasie des Betrachters Bilder entstehen zu lassen.

Joseph Collard zählt zu den seltenen Künstlern, deren Komik in allen Ländern und sogar von gemischtsprachigem Publikum verstanden wird.

Regisseur von Frieda Braun

Collard ist der Lebenspartner von Karin Berkenkopf. Er führt Regie bei den Programmen von Frieda Braun sowie bei den Produktionen verschiedener anderer Künstler.

 

Publikumspreis beim internationalen Festival

Joseph Collard gilt vor allem in Europa und den USA als Meister des visuellen Humors. Zic-Zag wurde bereits auf internationalen Festivals in Belgien und Spanien gefeiert. Beim Festival „Mostra International de Teatro Cómico e Festivo de Cangas“ zeichneten die Zuschauer sein Solo mit dem Publikumspreis aus.

Programm

Stolzer Dirigent, unglücklicher Gewichtheber oder verwirrter Polizist: Joseph Collard wechselt sekundenschnell die Rollen. Eine künstlerische Glanzleistung.

Zic-Zag, das Soloprogramm von Joseph Collard, öffnet als visuelle Glanzleistung ohne große Worte Einblicke in das Leben und die Karriere eines Komikers. Viele Persönlichkeiten begleiten und inspirieren diesen Werdegang vom Elternhaus über die Schule, vom ersten Auftritt bis zum glanzvollen Höhepunkt der Karriere. Joseph Collard schafft es als Solist, diese Charaktere wunderbar differenziert zu karikieren und lädt seine Zuschauer damit in eine Galerie schräger Gestalten ein.

 

„Üben, üben, üben“: Unter der strengen Anleitung des russischen Schauspiellehrers mutiert das Publikum zur Schulklasse. Während er mürrisch die Leistung einzelner Schüler bemängelt, bändelt der schroffe Professor unerwartet charmant mit seinen Schülerinnen an. Sein englischer Kollege dagegen bringt mit seinem Hang zum Whisky den kompletten Unterricht ins Schwanken.
Als begnadeter Verwandlungskünstler wechselt Joseph Collard seine Rollen so mühelos wie andere Leute ihre Jacken. Als pathetischer Dirigent, unglücklicher Gewichtheber und verwirrter Verkehrspolizist ist er ebenso überzeugend wie im spontanen Dialog mit dem Publikum. Ohne viele Worte, ohne Requisiten – allein mit der Fähigkeit, in der Phantasie des Betrachters Bilder entstehen zu lassen.

Buchungsanfrage für Joseph Collard